Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 5.699 mal aufgerufen
 Techniche Informationen rund um den Oldtimer Traktor
lanz2016 Offline




Beiträge: 459

21.10.2007 22:55
#1 Geschichte von Traktorenwerken Antworten
Heinrich Lanz Mannheim,gegründet 1859 (Traktorenbau von 1912-1960)

1921 Vorstellung des ersten Rohölschleppers HL12 auf der DLG in Leipzig . Diese Entwicklung fand unter der Leitung von Fritz Huber statt und gild aufgrund seiner gedrungenen Gestallt als der "Ur"-Bulldog. Ur Bulldog nicht Ur - Piiiiillllllsss ! Oh je wie schlimm !

1923 kommt unter der Bezeichnung "HP" der Knicklenker mit Allradantrieb zur Vorstellung. Entwicklung des Felddank (38 PS 2-Zylinder Glühkopfmotor) durch Fritz Huber ! Erster Allrad Schlepper ! Das war nicht Schlütter

1925 Würde dann die Gründung der Aktiengesellschaft Heinrich Lanz vollbracht !

1926 Vorstellung des 22/28 PS Großbulldogs (HR2)

1929 Entwicklung des HR5 15/30 und HR6 22/38, Vorstellung der "Stahl-Lanz"-Dreschmaschine

1931 durch Übername der Aktienmehrheit durch die Deutsche Bank scheidet die Familie Lanz aus der Firma aus.

1939 das Bulldog-Proramm umfaßt sechs Grundtypen 15, 20, 25, 35, 45, 55 PS in mehreren Ausführung, wie z.B. Ackerbulldogs eisenbereift, Ackerbulldogs luftbereift, Verkehrs- und Eilbulldogs sowie eine Allzweckausführung

1942 aufgrund der Brennstoffknappheit im Krieg müssen per Gesetz die Bulldogs mit Holzvergaserantrieb gebaut werden

14. April 1942 Dr. Fritz Huber stirbt, der 100 000ste Bulldog wird ausgeliefert

1945 starke Zerstörung durch den Krieg aber die Produktion wurde mit den vorhandenen Mitteln schnell wieder aufgenommen

1949 Übergang vom reinen Glühkopfmotor zum sparsameren Mitteldruckmotor

1951 Bau des Geräteträgers "Alldog"

1953 wurde der 150.000 bulldog gebaut !! ( Deutz z.B. hatte 1954 erst den 100.000 gebaut " Luftgekühlt " - Wasserdeutze gab es auch ca 18000 -19000 Stück )
1955 neuentwickelte, einzylindrige, zweitakt Volldieselmoteren kommen in den 4 Schleppertypen von 16-28 PS zum Einsatz

1956 Es wurde nun der 200.000 Bulldog gebaubt und dann übernahm die Firma John Deere den Betrieb damals hatte "sie" die Aktienmehrheit bei Lanz ( Noch nicht Grün !!!!! )

1957 die letzte Lanz Konstruktion, der D4016 mit 40PS wird vorgestellt ( Das war ein Schlepper )

1958 die Farben von John Deere grün/gelb werden für die Bulldogs und Landmaschinen von Lanz übernommen ( Anfang !! es ganb 1959 noch Schlpper die waren Blau ) Selbst ich´habe einen D2016 gekauft BJ 1959 der war ur Blau und wurde grün über lackiert ! ) so wurde gearbeitet das war noch keine Entwicklung von John Derre sondern nur die Farbe )

1959 100 jähriges Bestehen des Lanz Werkes wird gefeiert

1960 der Firmenname wir von "Heinrich Lanz AG Mannheim" in "John Deere-Lanz AG" geändert. Jetzt war es John Derre

Und jetzt ist hören wir auf !!! Eine ääääärrrrraaaa geht zu ende !" Schade : bob bob bob bob
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz